Thema Coaching

LERNCOACHING – FÜR SCHÜLER

Coaching ist eine Auszeit. Coaching ist wie eine Auszeit im Sport. Vielleicht kennst Du die Auszeit (englisch „Time-out“) vom Handball, Eishockey oder Volleyball: Eine Mannschaft kann das Spiel zu jeder Zeit unterbrechen, um eine Veränderung der Taktik zu besprechen – und dann im Spiel erfolgreich umzusetzen.

Du kannst mit einer Auszeit Deinen Alltag unterbrechen und verändern. Du kannst Dir Zeit und Raum nehmen, um Dich und Deine Situation aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Mit einem erfahrenen Coach kannst Du Kraft und Mut für kommende Aufgaben sammeln.

Coaching ist keine Nachhilfe. Coaching lässt die Hausaufgaben nicht weniger werden und nimmt Dir die Arbeit nicht ab! So wie nach einer Auszeit im Sport, tritt der Coach nach der Auszeit zur Seite und Du gehst wieder aufs Feld. Mit neuen Impulsen besser auf das Spiel vorbereitet. Und Du weißt: Du kannst den Rückstand aufholen – und gewinnen.

Wenn Du an die Schule denkst, hast Du Dich nicht auch schon mal gefragt:
• Wie soll ich das alles schaffen?
• Muss ich noch flei├čiger sein?
• Wie viel arbeiten die anderen, damit die das schaffen?
• Habe ich überhaupt eine Chance, bei dem was ich leiste?
• Wo bleibt da noch Zeit für anderes: Freunde treffen, Sport, Musik, Chillen?

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würdest Du nur noch für die Schule leben. Coaching hilft Dir, die schulischen Anforderungen leichter zu bewältigen, mit weniger Stress und mehr Zeit für andere Dinge.

Wie das geht?
Ich unterstütze Dich dabei herauszufinden,
• wo Du stehst, z. B. „Meine Noten sind nicht so gut.“
• wo Du hin möchtest, was Du willst, z. B. „Ich möchte besser in der Schule sein und mehr Zeit für mich haben.“
• und was Du zu machen bereit bist, um zu Deinem Ziel zu gelangen.

Das entscheidest allein Du!

Auf dem Weg zu Deinem Ziel begleite ich Dich gern. Ich helfe Dir, bis Du es erreicht hast. Wenn Du meinst, dass Du meine Unterstützung für die Schule gut gebrauchen kannst, besprich das erst mal mit Deinen Eltern. Wenn sie einverstanden sind, melde Dich gern bei mir. Ich werde mir Zeit für Dich nehmen und Dir, nach Rücksprache mit Deinen Eltern, die ersten richtigen Schritte zeigen.

Impressum Datenschutz